Am 28.10 zog das Orkantief "Christian" über große Teile Deutschlands hinweg und hinterließ besonders in Schleswig-Holstein eine Schneise der Verwüstung.

Bereits um 14 Uhr wurden in Appen Einsatzkräfte zur Beseitigung von Sturmschäden zu alarmiert. Um 14.30 Uhr erfolgte von der Leistelle in Elmshorn eine Alarmierung für sämtliche Feuerwehrleute aus dem Kreisgebiet.

Hierdurch waren gemäß Aussage des Kreisfeuerwehrverbandes ab 14.30 Uhr fast alle der 50 Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Pinnebergs mit über 800 Einsatzkräften im Einsatz.

In der Gemeinde Appen hatten wir bis 20 Uhr 13 Einsatzstellen abzuarbeiten wobei hier ca. 20-30 Bäume zerlegt werden mussten. Hierfür waren alle 5 Fahrzeuge sowie über 30 Kameraden der Appener Wehr im Einsatz.

Besonders kritisch waren die Einsatzstellen an der Kreissparkasse wo die Bäume gegen die Fassade gestürzt waren sowie auf der Hauptstraße in Höhe der Kaserne. Hier galt es insgesamt 7 Bäume zu fällen die auf die Landesstraße zu fallen drohten.

Unterstützung erhielten wir von der Feuerwehr Pinneberg mit Ihrer Drehleiter sowie vom Schäferhof der Trecker sowie einen Teleskoplader zur Verfügung stellte. Des Weiteren stellten auch 3 Kameraden, die im Garten- und Landschaftsbau tätig sind, ihre Motorsägen für die Arbeit zur Verfügung.