Nachdem das alte Schlauchboot nach ca. 17 Jahren Dienstzeit undicht geworden ist, war es nötig einen Ersatz zu beschaffen.

Eine Arbeitsgruppe beschäftigte sich vorab mit den derzeit auf den Markt erhältlichen Booten und mit den Anforderungen die wir an das neue Einsatzmittel haben. Die Wahl fiel dabei auf ein Aluminiumboot SEB 400 der Firma Barro, das jetzt im Dezember in Dienst gestellt wurde.

Das Boot benötigen wir neben dem Einsatz auf den diversen Appener Seen auch für die Pinnau für die wir auf Appener Gebiet zuständig sind.

Es wird eingesetzt für Rettungen von Personen aus dem Wasser oder solchen die im Winter ins Eis eingebrochen sind. Hierfür verfügt das Boot über fest verbaute Kufen. Desweiteren kommt das Boot bei Hochwasser, Bergung von Gegenständen und Ölschadenseinsätzen auf Gewässern zum Einsatz.

Damit kein Bootsführerschein benötigt wird, erfolgt der Antrieb per Hand mittels Ruder, ein Anbau eines Außenbordmotors ist allerdings möglich. Das zu Wasser lassen des 180 kg schweren Bootes kann durch direktes Slippen per Bootstrailer oder per Handarbeit erfolgen.

Die Außenmaße betragen 4,00m x 1,60m x 0,55m (LxBxH) und es ist für bis zu 5 Personen und 600 kg zugelassen.

Zur standardmäßigen Beladung gehören Schwimmwesten, Leinen sowie ein Rettungsring. Transportiert wird es auf einen ebenfalls neu angeschafften Bootstrailer.