Paxisnahe Ausbildung ist für jeden Feuerwehrmann unerlässlich. Aus diesem Grund organisierten Kameraden der Feuerwehr Appen, der Feuerwehr Pinneberg sowie der RKiSH in diesem  Jahr wieder einen Ausbildungstag mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung (TH) bei Verkehrsunfällen.

Wie in den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt des Ausbildungstages in der Kommunikation zwischen den Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, sowie des Verständnisses  für die jeweilige Arbeit.

Pünktlich um 9 Uhr starteten 15 Kameraden der FF Appen, 11 Kameraden der Feuerwehr Pinneberg sowie 12 Auszubildende des Rettungsdienstes und 3 Lehrrettungsassistenten auf dem  Gelände der Appener Kaserne mit dem Ausbildungstag.

In 3 gemischte Gruppen aufgeteilt wurden am Vormittag verschiedene Stationen durchlaufen.

Die Station 1 beschäftigte sich mit der Theorie, ein Ausbilder der RKiSH vermittelte hier Grundlagen aus rettungsdienstlicher / medizinischer Sicht.

Die zweite Station wurde von einem Gruppenführer der Feuerwehr Pinneberg betreut.

Hier wurde den Teilnehmern vermittelt, wie man eine verletzte Person aus einem seitlich liegenden PKW befreit über unterschiedliche Zugänge befreit.

Die dritte Station betreute ein Appener Gruppenführer. An dieser Station wurde die schonende Rettung aus einem PKW geübt.

Nach einer kürzen Mittagspause begann eine gemeinsame Abschlussübung, bei der wir zusätzlich vom DRK Rellingen unterstützt wurden.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen 2 PKW`s sowie einem Trecker. Der Trecker übersah in einem Kreuzungsbereich einen anderen PKW, fuhr diesem in die Seite und "nahm  ihn auf die Hörner". Aufgrund des Aufpralls wurden 3 Person im PKW eingeklemmt. Ein weiterer PKW konnte dem Unfallgeschehen nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr unter dem  an den Trecker angehängten Gülleanhänger. In diesem PKW befanden sich weitere 4 Personen. Um die Lage komplett zu machen wurde auch noch ein Fahrradfahrer mit in den Unfall   verwickelt. Wichtig war hier die räumliche Enge, so mußte neben den 8 Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug, 2 Einsatzleitfahrzeugen auch 2 Löschgruppenfahrzeuge in dem   Unfallbereich  aufgestellt werden. Die Aufgabe der Auszubildenden des Rettungsdienstes war es nun sich mit dem Einsatzleiter der Appener Feuerwehr sowie den Gruppenführern der   Feuerwehren Appen und der Feuerwehr Pinneberg abzusprechen, welche Person als erstes gerettet werden muß und ob bei der Rettung besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen (   schonende / schnelle Rettung). Die verunfallten Personen wurden hierbei vom Rettungsdienst gestellt und auch entsprechend ihrer Verletzungen geschminkt.

Im Anschluß an diesem sonnigen Ausbildungstag trafen sich alle Teilnehmer noch zum gemeinsamen Grillen an der Appener Feuerwache.