Am 11. Oktober nahmen 2 Kameraden an einem Seminar zur Technischen Hilfe am LKW in Rendsburg teil.

Geübt wurde an einem von den Firmen Drägerwerk AG und Weber Rescue Systems entwickelten LKW-Modul, dem TRT 7000. An diesem LKW können Situationen geübt werden, die typischerweise nach LKW-Unfällen auftreten, wie zum Beispiel

-          die Sicherung der Fahrerkabine,

-          Öffnen der Rückwand der Fahrerkabine zur Schaffung eines Rettungszugangs

-          der Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten.

Die Besonderheit dieses Moduls besteht in der Kombination eines richtigen Lkw-Aufbaus in Verbindung mit eingebauten "Verschleißteilen", an denen die Rettungsmaßnahmen durchgeführt und die für die nächste Übungseinheit ersetzt werden. Auf diese Weise konnten die Besonderheiten beim Einsatz von Schere, Spreizer sowie Rettungszylindern am Lkw optimal geübt werden.

Weitere Features sind z.B. auch die Soundanlage, die den Patienten schreien läßt wenn er nicht durch eine Rettungskraft betreut wird, oder die Rauchanlage, die einen plötzlichen Motorbrand simuliert.

Zuvor wurde unseren Kameraden in einem theoretischen Teil mit den Grundlagen der Lkw-Rettung vertraut gemacht.