Paxisnahe Ausbildung ist für jeden Feuerwehrmann unerlässlich. Aus diesem Grund organisierten 2 Kameraden der Feuerwehr Appen mit den Lehrrettungsassistenten der Rettungswache in Uetersen in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung (TH) bei Verkehrsunfällen.

Der Schwerpunkt des Ausbildungstages sollte diesmal die Technische Hilfe in Sonderlagen sowie die Kommunikation zwischen den Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sein.

Da eine Praxisnähe gegeben sein sollte, wurden von den Ausbildern die letzten TH Einsätze als Vorlage genommen. So wurden wir in den letzten Jahren unter anderem vermehrt mit dem Einsatzstichwort "PKW auf Seite (Einsatz 28/2012)" alarmiert.

Pünktlich um 9 Uhr starteten 9 Kameraden der FF Appen, 5 Kameraden der FF Moorrege sowie 6 Auszubildende des Rettungsdienstes und 3 Lehrrettungsassistenten auf dem Gelände unserer Feuerwache mit dem Ausbildungstag.

Als erstes nahmen wir uns das Thema "PKW in Seitenlage" vor. Hier galt es mit unserem neuen Abstützsystem "StabFast" den PKW zu stabilisieren und die Person möglichst schonend zu befreien.

Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe startete in Bezug auf den Einsatz 12/2013 mit dem Thema "Person unter PKW". Hier galt es eine unter einem PKW klemmende Person unter zurhilfenahme von Hebekissen zu befreien. Besondere Schwierigkeit stellte die Lage des PKW dar.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich derzeit mit der Patientenrettung ohne Hydraulische oder technische Hilfsmittel. Hier mußte mit Hilfe eines Rettungsbrettes ( Spineboard) der Patient möglichst schonend aus seinem PKW gerettet werden.

Die Gruppen wurden nach der Abarbeitung der Aufgabe getauscht.

Um 14.30 Uhr startete dann unsere Abschlussübung. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen 2 PKW`s. Ein PKW übersah in einem Kreuzungsbereich einen anderen PKW, fuhr diesem in die Seite und "nahm ihn auf die Hörner". Aufgrund des Aufpralls wurde 1 Person im verursachenden PKW und 2 weitere Personen im anderen PKW eingeklemmt. Wichtig war hier die räumliche Enge, so mußte neben den 3 Rettungswagen auch 2 Löschgruppenfahrzeuge sowie ein Mehrzweckfahrzeug mit Anhänger in dem Unfallbereich aufgestellt werden. Die Aufgabe der Auszubildenden des Rettungsdienstes war es nun sich mit den beiden Gruppenführern der Feuerwehren Appen und Moorrege abzusprechen, welche Person als erstes gerettet werden muß und ob bei der Rettung besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen ( schonende / schnelle Rettung). Die verunfallten Personen wurden hierbei vom Rettungsdienst gestellt und auch entsprechend ihrer Verletzungen geschminkt.

Im Anschluß an diesem sonnigen Ausbildungstag trafen sich alle Teilnehmer noch zum gemeinsamen Grillen an der Appener Feuerwache.