Rauchentwicklung aus Gebäude

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 550
Einsatzort Details

Appen, Opn Bouhlen
Datum 12.02.2020
Alarmierungszeit 16:29 Uhr
Einsatzende 17:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Mannschaftsstärke 23
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Appen
Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  LF 10

Einsatzbericht

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem Gebäude. Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte feststellen das die Bewohner bereits das Gebäude verlassen hatten. Des weiteren konnte eine leichte Rauchentwicklung sowie ein Brandspezifischer Geruch festgestellt werden. 

Unter Atemschutz erkundete ein Trupp mit Einsatz der Wärmebildkamera das Gebäude. 

Ursächlich war eine hohe Wärmeentwicklung im Bereich eines Ofens. Ein offenes Feuer wurde jedoch nicht festgestellt. Nach Überprüfung des Schornsteins sowie entfernen der Brandreste aus dem Ofen konnte die Einsatzstelle an die Hausbesitzer übergeben werden.