Um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen, wurde bereits 2020 auf die neue Schutzbekleidung in Sandfarben umgestellt. Weg von dunkelblauer, schlecht sichtbarer und, im Vergleich zur neuen, weniger hitzebeständigen Kleidung, hin zu auffälligerer, komfortablerer und den neuesten Sicherheitsaspekten entsprechenden, sandfarbenen Einsatzkleidung.

Einen weiteren großen Umbruch in der Schutzbekleidung gab es in der vergangenen Woche. Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Appen erhielten neue Schutzhelme. Den letzten großen Generationswechsel gab es im Jahre 2006, so dass die 16 Jahre alten Helme ausgetauscht werden mussten.

Nach mehreren Tragetests verschiedener Hersteller und entsprechenden Umfragen in der Mannschaft wurde sich letztendlich für den Rosenbauer Heros Titan entschieden, der jetzt ausgeliefert werden konnte.

Ein Drehknopf an der Außenseite ermöglicht es den Nutzern, den Helm schnell und einfach anzupassen. Durch die ergonomische Ausrichtung des Helmgewichts an der Körperachse bleibt der Kopf einer jeden Einsatzkraft immer im Gleichgewicht. Aber auch sein im Vergleich zu anderen Helmen geringes Gewicht von 1,3 kg erhöht den Tragekomfort für die Einsatzkräfte. Einen großen hygienischen Vorteil versprechen sich die Kameradinnen und Kameraden jedoch vor allem davon, dass sich das komplette „Innenleben“ des Helmes, inklusive Nackenschutz und Bänder, ohne Werkzeug aus der Helmschale entnehmen und waschen lässt. Darüber hinaus entspricht die neue Generation Feuerwehrhelm den aktuellen Normen und Zertifizierungen.

Am Montag den 05.12. konnten die Helme von dem Bürgermeister Hans-Peter Lütje an die Feuerwehr übergeben werden. Herr Lütje betonte, das die Sicherheit der Kameraden*innen im Einsatz an erster Stelle steht, und das es für die Gemeinde selbstverständlich war, hier weiter zu investieren.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde für das zur Verfügung stellen der entsprechenden Gelder, um die Einsatzkräfte bestmöglich schützen zu können.