Neben Gästen aus der Politik, Mitgliedern der Einsatzabteilung und des Kreisjugendfeuerwehrverbandes konnte Jugendwartin Ines Rütz auch viele Eltern auf der Jahreshauptversammlung empfangen.

Volles Haus, alle Sitzplätze waren belegt, es mussten noch weitere Stühle aus einem anderen Schulungsraum besorgt werden.

In einem Jahresbericht ließen Ines Rütz und Ihr Jugendgruppenleiter Thilo Baginski das Jahr 2022 Revue passieren. Neben den normalen Diensten die alle 2 Wochen Mittwochs für die Kids stattfinden, konnten auch wieder viele außerdienstliche Aktionen wie die Tannenbaumabfuhr, die Aktion „sauberes Schleswig Holstein“, ein Besuch des Heideparks, ein Kreiszeltlager in Otterndorf, eine Teilnahme an dem Laternenumzug sowie den Cyclassics statt. Auch wurde das erst mal der komplette Kuchen und Grillwürstchen Verkauf bei dem Kunst mol kieken Weihnachtsmarkt im Appener Bürgerhaus organisiert.

Bevor es an die Wahlen des Jugendvorstandes ging, konnte Ines Rütz 4 Kameraden:innen in die Einsatzabteilung übergeben.

Hanna, Joel, Tjorre und Finn werden zukünftig unsere Einsatzabteilung verstärken

Als neuer Vorstand der Jugendfeuerwehr wurden gewählt: Thilo Baginski – Jugendgruppenleiter / Ole Baginski – Gruppenführer Gruppe 1 / Stian Balzer – Gruppenführer Gruppe 2 / Luces Kind – stellv. Gruppenführer Gruppe 1 / Piet Kayser – stellv. Gruppenführer Gruppe 2 / Schriftwartin – Coleen Vogel / Kassenwart – Jonas Scherdin

Ein Novum fand nach den Wahlen statt. So konnte Ines Rütz insgesamt 9 Kinder im Alter von 10 Jahren neu in die Jugendfeuerwehr aufnehmen, wodurch der Nachwuchs definitiv gesichert ist.

Nach den Grußworten der anwesenden Gäste warf Jungendwartin Ines Rütz noch einen Ausblick auf 2023, so ist unter anderen ein kleines Zeltlager mit 2 befreundeten Jugendfeuerwehren an der Schlei über Pfingsten geplant, und auch die Teilnahmen an dem Weihnachtsmarkt, dem Laternenumzug sowie den Cyclassics wurden wieder zugesagt.

Ines Rütz freut sich auf die Herausforderungen in 2023 und ist gespannt wie es mit so vielen gleichzeitigen Neuaufnahemn wird “das wird eine Aufgabe, die aufregend und spannend, aber auch anstrengend wird“.

Die JF besteht zum 11.01.2023 aus 27 Kids, 3 Mädchen, 24 Jungs