Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Jugendwartin Ines Rütz die Versammlung und begrüßte die anwesenden Jugendlichen sowie Gäste aus Politik, Feuerwehr und mehrere Eltern.

Nach der Feststellung der Anwesenheit und der Verlesung der Jahresberichte hatten die Gäste das Wort. Neben unserem Bürgermeister und Vertretern der SPD, CDU und FDP sprachen auch Kreisjugendfeuerwehrwart Niko Koberg und unser Wehrführer Marco Lienau seine Grußworte. Von allen Rednern wurde die exzellente Jugendarbeit in unserer Feuerwehr gelobt, und es wurde sich vor allem auch bei den Jugendlichen bedankt, das sie auch schon in jungen Jahren sich dazu entschlossen haben ihre Freizeit bei der Feuerwehr zu verbringen um anderen Menschen zu helfen.

Um Nachwuchssorgen braucht sich die Appener Feuerwehr indes keine Sorgen zu machen, denn die Warteliste mit neuen Interessenten ist lang.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Verabschiedungen. 4 Jugendliche die jeweils 8 Jahre in der Jugendfeuerwehr waren treten auf der Jahreshauptversammlung der aktiven Feuerwehr am 01 Februar in die Einsatzabteilung der Feuerwehr über.

Thore Witt, Sabrina Prieß, Phil Bleschke und Jannik Leuchtmann werden verabschiedet

Wie auf jeder Jahreshauptversammlung mußten auch in diesem Jahr die Posten wieder neu besetzt werden.

Nick K. wurde neuer Jugendgruppenleiter

Bjarne K. wurde Gruppenführer der ersten Gruppe sowie stellv. Jugendgruppenleiter

Tjark M. wurde Gruppenführer der zweiten Gruppe

Lisa S. & Lukas K. wurden jeweils zu stellv. Gruppenführern gewählt

Larissa B. ist neue Schriftwartin

Lina S. ist neue Kassenwartin.

Der neu gewählte Jugendvorstand

Wo es Verabschiedungen gibt, gibt es natürlich auf Neuaufnahmen. So wurden Jaella, Luca und Timo neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Auf die Frage warum sie gerne in die Feuerwehr möchten äußerte ein Kind: Zitat „ weil mein Urgroßvater in der Feuerwehr war und mein Opa, mein Onkel und meine Mama in der Feuerwehr sind“. Ein anderes Kind sagte, das es gerne Menschen helfen möchte.

Beim Schlusswort bedankte sich Ines Rütz nochmals bei Ihren 6 Mitausbildern für die geleistete Arbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.

Gruppenbild der neu aufgenommenen Kameraden, der verabschiedeten Kameraden sowie des neuen Vorstandes