Brennt Gasflasche von Grill, Feuer greift auf Dachstuhl über

Appen / Hauptstraße
Datum 30.05.2014
Einsatzdauer 3 Std. 37 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger

Freiwillige Feuerwehr Appen
Freiwillige Feuerwehr Pinneberg
        Fahrzeugaufgebot   LF 20/16  LF 16/12  LF 8  MZF  MTW
        FEU 2

Einsatzbericht

Durch den unsachgemäßen Umgang mit einem Gasgrill ist es zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße von Appen gekommen. Das Feuer breitete sich auf dem Balkon aus und ist in den Dachstuhl des Hauses gelaufen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Appen unterstützt durch Kräfte der Feuerwehr Pinneberg (mit Drehleiter) konnte der Brand schnell gelöscht werden. Dazu wurde unteranderem auch von Außen an mehreren Stellen das Dach aufgenommen um den darunterliegenden Dachstuhl mit der Wärmebildkamera abzusuchen. Es wurden drei C-Strahlrohre von Innen und Außen eingesetzt, sowie eine gezielte Brandbekämpfung über die Drehleiter vorbereitet. Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht und der Schlauchwagen der Kreisfeuerwehrzentrale brachte Atemluftflaschen und Schlauchmaterial zum Tauschen an die Einsatzstelle. Ein Anwohner mit Schock wurde vom Rettungsdienst gesichtet und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Kräfte: FF Appen: 27 Kräfte mit fünf Fahrzeugen FF Pinneberg 23 Kräfte mit fünf Fahrzeugen Rettungsdienst RKiSH : zwei RTW , einer in Bereitstellung Kreisfeuerwehrverband: Schlauchwagen und Pressesprecher Polizei: 5 Kräfte mit zwei Fahrzeugen

Zeiten: 21.37 Uhr: Alarm FF Appen 21:48 Uhr: Alarm FF Pinneberg 22.59 Uhr: Alarm KFV Schlauchwagen

Von: Dennis Renk