Läuft Gefahrgut aus LKW
Gefahrgut > Leckage
Zugriffe 919
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() |

Einsatzbericht
Aus einem an einem Speditionslager angekommenen LKW lief eine stark riechende unbekannte Flüssigkeit aus. Da der LKW unter anderem Gefahrgut geladen hatte wurden wir zusammen mit einem Fachberater der Löschzugs Gefahrgut alarmiert. Nach einer ersten Erkundung konnte ein Gefahrgutaustritt bestätigt werden, wodurch für den Löschzug Gefahrgut Vollalarm ausgelöst wurde.
Aufgrund der verschiedenen Ladegüter des LKW´s war vorerst nicht klar, welche der geladenen Gefahrgutgebinde undicht war. Unter anderem befand sich auch ein 1.100 Liter Gebinde mit Gefahrgut auf der Ladefläche.
Bei der Entladung des LKW´s unter Vollschutz durch den Löschzug Gefahrgut konnte letztendlich ein 10 Liter Kanister mit Salzsäure als Ursache festgestellt werden. Das Gebinde wurde gesichert und die ausgelaufene Flüssigkeit aufgenommen bzw. abgestreut.
Neben unseren Einsatzkräften war auch der Löschzug Gefahrgut mit 10 Fahrzeugen und 40 Kameraden im Einsatz.