Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eine Anforderung des Kreises Stendal nach Hilfskräften war über das Schleswig-Holsteinische Innenministerium an den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg herangetragen worden. Durch den Kreisbereitschaftsführer wurden aufgrund der Anforderung folgende Kräfte eingeplant: der Zug Süd-Ost der Kreisbereitschaft mit je einem Löschfahrzeug der Feuerwehren Appen, Halstenbek, Kummerfeld, Rellingen und Schenefeld, der Zug Nord-Ost mit je einem Löschfahrzeug der Feuerwehren Bönningstedt, Quickborn, Tangstedt, Bilsen und Ellerbek, eine Logistikkomponente mit Gerätewagen der Feuerwehren Wedel, Halstenbek und Bönningstedt sowie die Technische Einsatzleitung mit einem Einsatzleitwagen und Mannschaftstransportfahrzeugen.

Die insgesamt 113 eingesetzten Kräfte trafen sich am 19.06, gegen 3 Uhr um in Kolonnenfahrt nach Perleberg aufzubrechen. In diesem Bereitstellungsraum trafen wir gegen 9 Uhr ein. Um 12.30 Uhr ging es dann weiter in die Gemeinde Kamern bei Rathenow. Die Gemeinde Kamern liegt 30 KM von dem Deichbruch in Fischbek entfernt. Hier stellte die Anfahrt bereits die ersten Probleme dar. Der Ort Kamern war nur noch über eine einzige Straße erreichbar. Alle anderen waren entweder aufgrund von Überflutungen nicht mehr passierbar, oder es wurden mehrere Meter breite schneisen geschnitten, um das Wasser abfließen lassen zu können. Einige Ortsteile waren nur noch mit einem Traktor und Anhänger erreichbar, hier hatten sich teilweise Halligen gebildet.

Die Aufgaben unserer Kreisbereitschaft waren u.a.

- Sicherstellen der Stromversorgung eines Mobilfunk-Turms

- Befestigen und Sichern der Sandsackdeiche

- Pumpen von Klärwasser durch Ausfall oder Beschädigung der Kanalisation

- Wasserförderung und Entlastung gefährdeter Gebäude.

- teilweise Versorgung der Bevölkerung mit Brauch- und Trinkwasser

Großen Respekt haben wir von dem Zusammenhalt der kamernschen Bürger. Diese versorgten uns während des gesamten Einsatzes (Tag und Nacht) mit belegten Brötchen, Kaffee, Kuchen und Obst. Des weiteren richteten sie ein Dankeschön-Grillen am letzten Abend für uns aus.

http://www.kamern.com/hochwasser.html